2016

Am Dienstag, 27. September 2016 war die TBS1 von 13:00 bis 19:00 Uhr Austragungsort der „TalentTage Ruhr 2016„. Die Chemieabteilung hat an diesem Tag über die Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung in Chemieberufen in Bochum informiert. Viele an Naturwissenschaft und Technik interessierten jungen Menschen waren der Einladung gefolgt. Ein ganz besonderer Höhepunkt des Programms war der Mitmach-Krimi der RCA. Unter dem Titel „CSI: Bochum – Mörderjagd mit der RCA“ galt es für die Besucher einen Kriminalfall mit Hilfe moderner Technik im Labor der TBS1 aufzuklären. 

In der Frühlingausgabe der Kundenzeitung „Der Moritz“ berichtet die Privatbrauerei Moritz Fiege über die Zusammenarbeit mit der RCA. 

Die Generalversammlung hat am 19. April 2016 den alten RCA-Vorstand entlastet und sich für eine exzellente Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr bei Steffen Fiorenza und Julius Rang bedankt. Im Anschluss wurden der alte Aufsichtsrat bestätigt und der neue Vorstand sowie die Funktionsämter gewählt:

Vorstand: Merlin Birk, Sören Herkströter, Fabian Förster, Fabio Freitag,
Marketing: Hendrik Baldt und Daniel Jasniok
Laborleitung: Marcel Koschel, Leon Bücker
Buchhaltung: Lukas Eiben
Schriftführer: Leon Bücker

Aufsichtsrat: Birgit van den Berg, Bernhard Glittenberg, Johannes Korten (GLS), Karsten B. Schwarz, Dr. Ingo Tausendfreund

Die RCA hat ein neues GC-MS! Die BP stellt der TBS1 für die Ausbildung und für die Analytik der RCA ein GC-MS (Agilent GC 6890N mit MSD 5973N) zur Verfügung. Marc Wiechers – ein ehemaliger CTA der TBS1, der inzwischen in analytischer Chemie promoviert und bei BP arbeitet – unterstütze bei der Inbetriebnahme des Gerätes. In Kombination mit einem MPS2-Autosamplers von Gerstel wird das GC-MS unter anderem für die Bestimmung der Gärnebenprodukte in Bier eingesetzt.

Am 2.2.2016 war Axel Schäfer, Mitglied des deutschen Bundestages, zu Besuch in der RCA. Interessiert hat er den RCAlern bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut und sich die Tätigkeitsfelder der Schülergenossenschaft erklären lassen. 


Jennifer Klinger zeigt dem hohen Besuch aus dem Bundestag die Analyse von Bier- und Würzproben der Privatbrauerei Moritz Fiege.
Bildquelle: Naoise Braunewell